FDP Hofheim wählt neuen Vorstand

13.07.2024

Michaela Schwarz als Vorsitzende bestätigt

Am Donnerstag, den 27. Juni 2024, wählte die Mitgliederversammlung der FDP Hofheim den neuen Vorstand, der die Kommunalwahlen im Frühjahr 2026 begleiten wird. Große Veränderungen gibt es nicht. Ortsvorsitzende Michaela Schwarz wurde ohne Gegenstimmen ein weiteres Mal im Amt bestätigt. Zu Stellvertretenden Ortsvorsitzenden wurden Ralf Weber fast einstimmig und Thomas Jung einstimmig gewählt. Kirsten Schultze wird als Vertreterin der Fraktion zudem dem engeren Kreis des Ortsvorstandes angehören.

Bereits seit 36 Jahren übt Klaus Gumbert das Amt des Schatzmeisters der Freien Demokraten in der Kreisstadt aus und hat sich zu einer weiteren Amtszeit bereit erklärt. Als Beisitzer wurden Marco Inverso, Achim Peter Klein, Julian Roth, Stephan Salz, Cornelia Theisen-Niederastroth sowie Jürgen Walter gewählt. Ingeborg Luyendyk wurde als Europabeauftragte bestätigt. Zu Rechnungsprüfern bestellte die Mitgliederversammlung Ralf Domann und Werner Steinmann.

In ihrem Bericht hob Michaela Schwarz insbesondere das sehr gute Ergebnis der FDP in Hofheim bei der Europawahl Anfang Juni heraus: So erzielte der Ortsverband 9,5% (2019: 7,6%) der Stimmen. Bei der Anzahl der Stimmen hat die FDP in Hofheim einen Zuwachs von über 40% verzeichnen können und damit alle anderen Kommunen im Kreis bei Weitem übertroffen. „Das ist Teamarbeit“, wie Michaela Schwarz betont, „denn jeder oder jede ist nur so gut wie das Team, das an ihrer oder seiner Seite steht.“

Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die Veranstaltungen der FDP Hofheim, insbesondere der liberale Stammtisch, zu dem der Ortsverband einmal im Quartal in einen der Stadtteile der Kreisstadt einlädt. Doch auch Informationsveranstaltungen wie die Altstadtführung, der Besuch des Bahá’i-Tempels oder die Waldbegehungen finden Anklang. Regelmäßig berichtet die FDP Hofheim auf ihrer Internetseite https://fdp-hofheim.de sowie auf Facebook und Instagram. „Wir freuen uns immer über Gäste, denn wir wollen mit den Bürgerinnen und Bürgern in Hofheim ins Gespräch kommen. Nur so können wir deren Interessen vertreten, und dies ist für den Erfolg unserer Arbeit in der Stadtverordnetenversammlung entscheidend“, resümiert die wiedergewählte Ortsvorsitzende.