Reform der Grundsteuer – Was jetzt auf Sie zukommt!

16.08.2022

Informationsveranstaltung mit Jochen Kilp und Marion Schardt-Sauer

Die Stadt Hofheim hat für Donnerstag, den 18. August 2022, zu einer Informationsveranstaltung zur Grundsteuerreform eingeladen. Wer diesen Termin nicht einrichten kann, mag vielleicht der Einladung der Freien Demokraten aus unserer Nachbargemeinde Kriftel folgen: Unter dem Titel „Reform der Grundsteuer – Was jetzt auf Sie zukommt!“ findet auf Initiative der FDP Kriftel am Dienstag, 23. August 2022, um 19:30 Uhr, in Saal I des Rat- und Bürgerhauses (Frankfurter Straße 33 – 37, 65830 Kriftel) eine Informationsveranstaltung statt.

Im Zuge der geplanten Grundsteuerreform sind alle Eigentümer von bebauten und unbebauten Grundstücken bis zum 31. Oktober 2022 verpflichtet, eine „Erklärung zum Grundsteuermessbetrag“ abzugeben. Im Regelfall soll dies elektronisch über das „ELSTER“-Portal des Finanzamts geschehen.

Da diese Neuordnung der Grundsteuer zu vielen Fragen bei den Bürgern geführt hat, hat die FDP Kriftel Jochen Kilp, Kommunalreferent beim Bund der Steuerzahler Hessen, sowie die finanzpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion Marion Schardt-Sauer als Referenten in die Obstbaugemeinde gebeten.

Kommunalexperte Jochen Kilp wird über die Hintergründe der Grundsteuerreform, die von den Eigentümern zu meldenden Daten und die praktische Vorbereitung der elektronischen Steuererklärung vortragen sowie mögliche Auswirkungen auf die Steuerzahler durch die neue Berechnung aufzeigen. FDP-Landtagsabgeordnete Marion Schardt-Sauer wird über die politischen Hintergründe der Umsetzung der Grundsteuerreform in Hessen berichten. Die Grundsteuer muss aufgrund eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts von 2018 reformiert werden. Hessen hat sich hierbei für das relativ bürokratische Flächen-Faktor-Modell entschieden. Anschließend stehen die Vortragenden für die Beantwortung von Fragen der Teilnehmer zur Verfügung.

Wir danken Florian Conrad, Vorsitzender des Ortsverbandes Kriftel, für die Einladung und wünschen eine erfolgreiche Veranstaltung.