Stephan Salz

In Hessen bin ich Mensch, in Hessen will ich sein

Stephan Salz ist Beisitzer im Vorstand der FDP Hofheim. Mit den Antworten auf unsere Fragen stellt er sich vor.

Warum engagieren Sie sich politisch?

Angesichts der bisherigen und aktuellen weltpolitischen Lage halte ich es für notwendig, politisch aktiv zu sein.

Welches Buch hat Sie in Ihrem Leben am meisten beeindruckt?

Als Junge habe ich begeistert „Drei Jäger auf dem Meeresgrund“ von Hans Haas gelesen. Seitdem war ich vom Tauchen fasziniert, habe später selbst einen Tauchschein erworben und habe rund 200 Tauchgänge absolviert.

Wie informieren Sie sich über die Kommunalpolitik und das Weltgeschehen?

Über die Kommunalpolitik informiere ich mich aus der Hofheimer Zeitung und besuche die Stadtverordnetenversammlung. Darüber hinaus lese ich regelmäßig die Frankfurter Allgemeine Zeitung und verfolge politische Gesprächsrunden im Fernsehen.

Was ist Ihr bestes Smalltalk-Thema?

Tauchen, Reisen und Golf.

Wobei entspannen Sie?

Bei einem interessanten Buch und einem guten Glas Wein.

Worüber können Sie lachen?

Wenn meine Frau und ich den gleichen Gedanken haben und diesen gleichzeitig aussprechen.

In welchem Land würden Sie am liebsten leben?

Hier bin ich Mensch, hier will ich sein: in Hessen.

Fühlen Sie sich mit oder ohne Auto freier?

Mit Auto, zumal wir in einem Ortsteil von Hofheim leben.

Was ist Ihr größtes Talent?

Zuhören.

Was tun Sie, obwohl es unvernünftig ist?

Zu spät ins Bett gehen.

Welche historische Person würden Sie gern treffen?

Bismarck. Er hat viele Reformen auf den Weg gebracht, die heute noch gelten.

Was war Ihr schönstes Ferienerlebnis?

Tauchen mit einem Walhai im indischen Ozean.

Auf welchem Konzert waren Sie zuletzt?

Das Konzert anlässlich des 50jährigen Bestehens der Hofheimer Musikschule.

Was streben Sie an?

Gesund und zufrieden mit meiner Frau alt werden.